top of page
vintage-textured-watercolor-paper-background.jpg

Willkommen in meiner Werkstatt

Hallo aus Ojai, Kalifornien, ich begrüße Sie in meiner Werkstatt, wenn auch nur virtuell. Nach meinem Abschluss an der Newark School of Violin Making in England eröffnete ich 1980 meine Geigenbauwerkstatt. Seitdem war es eine wunderbare Reise,  versunken in dieses Handwerk der alten Welt.

Vor neununddreißig Jahren begann ich, Geigenbau zu unterrichten. vor Jahren und hatte Studenten aus vielen Gesellschaftsschichten;  professionelle Gitarrenbauer, Juweliere und Holzarbeiter.

Andere, die noch nie etwas mit ihren Händen gemacht haben; Schullehrer, ein Anwalt, Ärzte, eine Bauchtänzerin, Pastoren, ein Hypnotherapeut, Ingenieure, Buchhalter, ArchitektS, ein Schulleiter, ein Bibliothekar, ein Logopäde, Musiker, ein Marketingberater, ein Dreizehnjähriger, Angehöriger der Marine, UnternehmerNeuronen, um nur einige zu nennen.  

Dies hat mir eine wirklich gute Grundlage dafür gegeben, wie ich diese Studenten am besten unterstützen und im Rahmen ihrer einzigartigen Vision und Fähigkeiten arbeiten kann.  

Ich habe diesen Kurs speziell darauf ausgerichtet, diesem Bedarf gerecht zu werden. Daher ist dieser Kurs nicht dazu gedacht, jemanden zu lehren, ein professioneller Geigenbauer zu werden, obwohl mehrere Studenten nach Abschluss ihrer ersten Geigen andere Geigen gebaut haben. Vielmehr soll denjenigen, die einfach nur eine einmalige Geige bauen möchten, die Befriedigung und das Erlebnis vermittelt werden, etwas mit ihren eigenen Händen zu schaffen. 

Sei es eine Geige für ein Kind, ein Enkelkind oder für Sie selbst, und am Ende des Kurses erhalten Sie eine gut klingende Geige, die bei vergleichbarer finanzieller Investition kaum zu ersetzen wäre. Ganz zu schweigen vom inneren Wert der Schaffung eines Familienerbstücks.  (Meine Geschichte – siehe unten)

vintage-textured-watercolor-paper-background.jpg

Meine Geschichte

brian on beach.jpg
Instruments-in-sun5.jpg
Brian-varnishing1.jpg

Ich begann meine Ausbildung 1976 an der Newark School of Violin Making in England. Es war eine wundervolle Erfahrung, bei der der Samen für Nachforschungen gesät wurde. In derselben Klasse zu sein wie einige der heute führenden Autoritäten auf dem Gebiet der Streichinstrumente (Roger Hargrave, John Dilworth, Julie Reed Yebo).Ah, Joseph Thrift, Malcolm Siddall und Anne Houssay) herrschte eine Atmosphäre intensiver Leidenschaft für die Wunder des Geigenbaus.

Mein Interesse und meine Leidenschaft für Streichinstrumente wurden von meinem Paten Joe Sack geweckt. Wie in dem Hörbuch beschrieben, das ich geschrieben habe; Das Morgenlicht – geht nie an uns vorbei, klicken Sie hier zuhören. (Kapitel 7 – Hölzerne Assonanz)

Brian-and-cello2.jpg
Brian-and-Joe2.jpg

Joe war ein hervorragender Cellist und Musikkritiker der bekannten Rand Daily Mail.

Er veranstaltete Kammermusiktreffen bei sich zu Hause, und als Fünfjähriger kam ich im Schlafanzug zu diesen Abendveranstaltungen, um den wunderbaren Gastsolisten zuzuhören, die in den 1960er Jahren nach Südafrika kamen.

Er kannte sich sehr gut mit guten alten Instrumenten aus (besitzte ein Cello von David Tecchler) und begeisterte mich mit seinem Spiel, indem er mir seine Erkenntnisse über die unterschiedlichen Klangeigenschaften jedes Cellos, auf dem er spielte, mitteilte.

Da mein erstes Cello mit dem Unterricht bei Joe begonnen hatte.

Das Foto unten wurde bei einem Besuch bei Joe ein paar Wochen vor seinem Tod im Alter von 93 Jahren aufgenommen.

Meine Karriere:  Nachdem ich Newark verlassen hatte, entschied ich mich, mich ganz auf den Bau neuer Instrumente zu spezialisieren und hatte das Glück, meine Instrumente in die ganze Welt verkaufen zu können. (USA, Kanada, England, Deutschland, Taiwan, Südkorea, Chile, Japan, Neuseeland, Singapur, Namibia und Südafrika.)

Mein Modell:  Ich ändere immer wieder die feineren Details, während meine Einsicht voranschreitet. Dies alles geschieht unter Berücksichtigung der Klangqualitäten. Ich führe detaillierte Aufzeichnungen über alle Instrumente, die ich gebaut habe: Wölbungshöhen, Dicke, Gewichte usw. Wenn ich also auf die Jahre zurückblicke, gefällt mir vielleicht die untere Lage einer vor 15 Jahren gebauten Geige und ich vergleiche sie mit einer ähnlichen Qualitäten, die vor 5 Jahren erstellt wurden, um zu sehen, ob es entsprechende Messungen gibt, und um die Korrelation auf mein aktuelles Instrument anzuwenden. Dies alles war möglich, da ich bei der Herstellung aller meiner Instrumente das gleiche „System“ beibehalten habe.

Für die Endbearbeitung nehme ich für jedes Holzstück spezifische Modifikationen vor und berücksichtige dabei die Dichte und die Klangeigenschaften.  

Lack:  Lackieren: Ich habe mir viele Stunden von meiner regulären Werkstattzeit freigenommen. Um meine Forschung voranzutreiben, habe ich erkannt, dass eine Annäherung an Instrumente aus Cremona nur mit Materialien aus dem 17. Jahrhundert möglich ist.

Dies führte mich zu einem wundervollen Abenteuer: Erbau einer primitiven Destillationsanlage, Herstellung von traditionellem Indian Yellow (Sammeln des Urins von Kühen, die mit Mangoblättern gefüttert wurden), Kontaktaufnahme mit dem Kirstenbosh Botanical Gardens bezüglich „Weld“ und  auf der Suche nach dieser Pflanze in die Berge gehen und nachts auf der Autobahn anhalten, um ein Aloe-Blatt zu pflücken. 

 

Nach all dieser Recherche verwende ich jetzt einen Lack, der vollständig aus authentischen Naturmaterialien besteht. Für den eigentlichen Lack koche ich ihn selbst, der aus sonnenverdicktem Walnussöl, Fichtenharz und kleinen Mengen Mastix besteht.  Für die Farbe bevorzuge ich bei meinen neuesten Instrumenten mehrere verschiedene Cocheneal- und Sandelholzlacke, die alle von Hand in den Lack auf einer Glasplatte eingeschliffen werden.  

 

Mein Lack hat ein weiches, wachsartiges Aussehen und eine schöne Textur.

Meine Webseite:Brian Lisus Violinen

  

bottom of page

top of page
vintage-textured-watercolor-paper-background.jpg

Welcome to my workshop

Hello from Ojai, California as I welcome you into my workshop, even if only virtually. I opened my violin making workshop in 1980 after graduating from the Newark School of Violin Making in England.  Since then It has been a wonderful journey,  absorbed by this old world craft.

I began teaching violin making thirty nine years  years ago and have had students from many walks of life;  professional guitar makers, jewelers and woodworkers.

Others whom have never made anything with their hands; school teachers, a lawyer, doctors, a bellydancer, pastors, a hypnotherapist, engineers, accountants, architects, a school principal, a librarian, a speech therapist, musicians, a marketing consultant, a thirteen year old, members of the Navy, entrepreneurs to name a few.  

This has given me a really good grounding on how as to best serve these students, working within their unique vision and capabilities.  

I have geared this course specifically to meet that need, so this course is not to teach one to become a professional violin maker as such, although several students have gone on to make other violins after completing their first one. But rather to give those who simply wish to make a once off violin the satisfaction and experience of creating something with their own hands. 

Be it a violin for a child, grandchild or yourself, and at the end of the course coming out with a fine sounding violin that would be hard to replace for a similar financial investment. Not to mention the intrinsic value of creating a family heirloom.  (My story -see below)

vintage-textured-watercolor-paper-background.jpg

My Story

brian on beach.jpg
Instruments-in-sun5.jpg
Brian-varnishing1.jpg

I began my training in 1976 at the Newark School of Violin Making in England. It was a wonderful experience where the seed of inquiry was planted. Being in the same class as some of today's leading authorities on string instruments (Roger Hargrave, John Dilworth, Julie Reed Yeboah, Joseph Thrift, Malcolm Siddall and Anne Houssay) the atmosphere was one of intense passion for the wonders of violin making.

My interest and passion for string instruments was initiated by my godfather Joe Sack. As described in the audiobook I wrote; The Morning Light - never passes us by, click here to listen. (Chapter 7 - Wooden Assonance)

Brian-and-cello2.jpg
Brian-and-Joe2.jpg

Joe was a fine cellist and music critic of the well known Rand Daily Mail.

He used to arrange chamber music gatherings at his home and I as a five year old would come to those evening soirées in my pajamas to listen to the wonderful visiting soloists that came out to South Africa in the 1960's.

He was very knowledgeable about fine old instruments (owning a David Tecchler cello) and enthralled me with his playing, sharing his insights as to the different tonal characteristics of each cello that he played on.

With my first cello having begun lessons with Joe.

Photo below taken on a visit to Joe a couple of weeks before he passed away at age 93.

My Career:  After leaving Newark I chose to specialize entirely on the making of new instruments and have been fortunate enough to have sold my instruments all over the world. (USA, Canada, England, Germany, Taiwan, South Korea, Chile, Japan, New Zealand, Singapore, Namibia and South Africa.)

My Model:  I keep changing the finer details as my insight advances. This is all done with tonal qualities in mind. I do keep detailed records of all the instruments I have made: arching heights, thickness, weights, etc. So as I look back over the years I might like the lower register on a violin made 15 years ago and compare it with one of similar qualities made 5 years ago, to see if there are any corresponding measurements and apply the correlation to my current instrument. This has all been possible as I have maintained the same "system" for making all my instruments.

For the final finishing I make modifications specifically for each piece of wood, taking into consideration the density and tonal characteristics.  

Varnish:  Varnish: I have taken many hours off from my regular workshop time  to further my research, realizing that to get close to Cremonese instruments is only possible using 17th century materials.

This led me on a wonderful adventure: constructing a primitive distilling plant, making traditional Indian Yellow (collecting urine from cows fed on mango leaves), contacting Kirstenbosh Botanical Gardens about " Weld" and  going into the mountains in search of this plant, stopping on the highway at night to pick an aloe leaf. 

 

After all this research I am now using a varnish made entirely from authentic natural materials. For the actual varnish, I cook it myself which is made from sun thickened Walnut oil, spruce tree resin with small amounts of Mastic.  For color, I prefer on my latest instruments several different cocheneal and sandalwood lakes all being hand ground into the varnish on a slab of glass.  

 

My varnish has a soft 'waxy' appearance, and has a lovely texture.

My website: Brian Lisus Violins

  

bottom of page